Laut einer Studie von Hootsuite haben LinkedIn-Posts mit Bildern im Durchschnitt eine 98% höhere Kommentarrate. Ein weiterer Beweis dafür, dass du die nötige Zeit in die Erstellung deiner Social-Media-Bilder investieren solltest. Da die Zeit, die du investieren solltest, sehr hoch ist, solltest du nach Möglichkeiten suchen, sie zu minimieren. Wir haben eine ganz einfache Empfehlung für dich: Verwende Auto-Layouts und erstelle tolle Vorlagen, die du jedes Mal neu befüllen kannst, wenn du neue Inhalte hast, die du mit deiner Community teilen möchtest.
Warum solltest du Auto-Layout verwenden?
Die Größen sind immer die richtigen für die verschiedenen Kanäle. Du kannst hier mehr über die perfekten Größen für die verschiedenen Kanäle lesen.
- Es vermeidet Verpixelung und unangenehme Bilddehnungen.
- Deine Fotos werden für den Feed der einzelnen sozialen Kanäle optimiert, um das Engagement zu erhöhen.
- Es stellt sicher, dass dein Publikum das ganze Foto sieht.
Jeder Nicht-Designer kann selbstständig aufmerksamkeitsstarke Bilder und Videos erstellen.
- Die Zerstörung des Bildmaterials ist nicht mehr möglich, da du überhaupt keine Pixel mehr bewegen musst.
- Der Prozess ist effizienter und viel schneller, weil weniger Leute an der Erstellung von Social Media Posts beteiligt sind.
Alle deine Posts sind einheitlich und CI-konform, aber trotzdem individuell.
Da du dein Corporate Design einmalig festlegen kannst, ist jedes Bild und jedes Video CI-konform.
Warum das so wichtig ist, erfährst du hier.
- Deine Posts und der gesamte Feed sehen sehr professionell und hochwertig aus, weil das Design immer ähnlich ist und vor allem die Abstände immer gleich sind.
- Die Beiträge können trotzdem sehr individuell sein, wenn du eine große Auswahl an verschiedenen Vorlagen und unterschiedliche Varianten von jeder einzelnen hast, wie z.B. Mitarbeitervorstellungen oder Tortendiagramme.
Wenn du Inspiration brauchst oder dich für unsere Mate-Vorlagenbibliothek interessierst, schau sie dir einfach an.
Optimierungen durchzuführen ist eine Sache, aber diese Verbesserungen beizubehalten ist viel schwieriger, wie die Erfahrung gezeigt hat. Und genau hier kommen die Standards ins Spiel. Sie dienen dazu, optimierte Prozesse festzulegen und zu standardisieren und so die erreichte Qualität zu sichern. Und genau das kannst du mit deinen optimierten Social Media Visuals tun. Vorlagen sind in allen Bereichen ratsam, um Arbeitsabläufe zu standardisieren und effizienter zu gestalten. Das sollte auch für Social Media Beiträge möglich sein! Ein häufiges Gegenargument für das Templating von Social Media Posts:
"Alle Beiträge sollten individuell sein und der Feed sollte abwechslungsreich und interessant bleiben."
Die Befürchtung, dass die Vorlagen den Feed starr aussehen lassen und die Variabilität verloren geht, ist jedoch unbegründet. Mate bietet eine große Inhaltsbibliothek, aus der die Nutzer frei wählen können. So hast du eine hohe Variabilität und dein Feed sieht nicht nur vielfältig, sondern auch einheitlich und CI-konform aus.
Sicherlich musst du etwas Zeit in die Erstellung deiner Vorlagen investieren, aber sobald sie fertig sind, kannst du deinen Zeitaufwand für Social Media um ein Vielfaches reduzieren. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach bei uns, wir helfen dir gerne oder lassen unsere Designer schöne Vorlagen für dich erstellen!