Wenn die Leute zum ersten Mal von Mate hören, ist die erste Frage, die ihnen in den Sinn kommt, was der Unterschied zwischen Mate und gewöhnlichen Kreativwerkzeugen wie Adobe Creative Cloud Express, dem Vorgänger von Adobe Spark, ist. Diese Frage wollen wir ein für alle Mal beantworten und klarstellen, dass Mate in keiner Weise mit Adobe Creative Express verglichen werden sollte.
Mate ist kein weiteres Design-Werkzeug
Das ist wahrscheinlich der wichtigste Unterschied. Mate steht für die Produktion von Inhalten in weniger als 5 Minuten ohne jeglichen Design-Aufwand und ist daher eher ein Effizienz-Tool. Kreationstools wie Adobe Creative Express (Adobe Spark) befähigen jeden Einzelnen, selbst zum Designer zu werden. Für diesen Anwendungsfall ist Adobe Creative Express perfekt, denn du kannst dich stundenlang als Designer versuchen und an den Vorlagen herumbasteln. Aber Marketingteams in Unternehmen haben meist weder die Zeit noch das Fachwissen, um sich selbst als Designer auszuprobieren.
Mate hingegen entlastet die Teams in den Unternehmen und beschleunigt den Prozess der Inhaltserstellung, indem es stabile Vorlagen bereitstellt, die von erstklassigen Designern entworfen wurden und von Marketern nicht zerstört werden können. Das bedeutet, dass fehlende Kapazitäten in der Social-Media-Marketing-Abteilung durch Mate leicht aufgefüllt werden können.
Zeitersparnis durch das Ausfüllen von vorgefertigten, stabilen Vorlagen vs. volle kreative Freiheit
Wie die Grafik zeigt, ist es auch mit Adobe Creative Express möglich, dein Logo einzufügen und dein Bildmaterial an deine Unternehmensfarben oder verschiedene Social Media-Formate anzupassen. Der Unterschied zu Mate besteht darin, dass du dich bei Mate nicht um die Verschiebung von Text oder Designelementen, unattraktive Farbkombinationen oder unleserliche Teile deines Bildmaterials kümmern musst, wenn du es an das Corporate Design oder verschiedene Formate anpasst.
Mate hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Designprozess so einfach wie möglich zu gestalten, um die größtmögliche Zeitersparnis zu ermöglichen - Content-Produktion in unter fünf Minuten!
Die größten Probleme von NGOs, KMUs und Gruppen
Während unserer Validierung haben wir festgestellt, dass eines der größten Probleme bei der Erstellung von Social Media-Visualisierungen darin besteht, dass der Prozess mit Tools wie Adobe Creative Express oft sehr nervenaufreibend ist, da jedes Element selbst verschoben werden kann, die Abstände nicht automatisch gleich sind und die Arbeit auf verschiedenen Ebenen eine Qual ist, da man jedes einzelne Element leicht verschieben kann.
Das lässt das Erscheinungsbild schnell unprofessionell und unordentlich aussehen. In solchen Situationen brauchst du in der Regel Kundensupport, und hier liegt ein weiterer großer Unterschied. Mate bietet persönliche und direkte Unterstützung, wenn ein Problem auftaucht. Das ist bei Adobe Creative Express ein größeres Problem, da du einem Chatbot dein Problem erst detailliert beschreiben musst.
Wenn du keine Kapazitäten für professionelle Designer oder ein akkurates Social Media Marketing Team hast, solltest du Mate ausprobieren, denn es spart dir eine Menge Zeit und macht es absolut unmöglich, dein Bildmaterial zu zerstören oder unprofessionell aussehen zu lassen. Mit Mate hast du eine ganze Bibliothek mit professionell gestalteten Vorlagen, die du immer wieder mit neuen Inhalten füllen kannst und die trotzdem von Vorlage zu Vorlage abwechslungsreich aussehen. Und nicht zu vergessen: Immer automatisch in deinem Corporate Design gestaltet.