Schon mal von Mass Customization gehört? Mass Customization bezeichnet die Verknüpfung von Mass Production und Customization. Mass Production steht für hohe Stückzahlen und eine geringe Variabilität, während Customization geringe Stückzahlen und eine hohe Variabilität bedeutet. Mass Customization verbindet diese Begriffe also, indem hiermit auf hohe Stückzahlen und eine hohe Variabilität gesetzt wird, ohne zusätzliche Kosten für individuelle Anpassungen zu generieren.
Was dies mit deinem Content Marketing bzw. mit deiner Content-Produktion zu tun hat? Posts und geschäftliche Dokumente können genauso „massenhaft“ genutzt und gleichzeitig individuell angepasst werden. Durch die Wiederverwendung von bereits erstellten Posts wird sehr viel Zeit eingespart. Wenn deren Text oder Design mit wenigen Klicks an verschiedene Zielgruppen, Locations oder Tochterunternehmen angepasst werden kann, ist es auch hier möglich, eine hohe Anzahl an Posts, Dokumenten etc. mit einer hohen Individualisierung zu ermöglichen.
Ein Beispiel hierfür wäre die Verteilung von Unternehmensnews. Die Vorlage kann einmal erstellt und anschließend mit allen Tochterunternehmen geteilt werden, sodass hier mit zwei Klicks das Logo sowie die individuellen News abgeändert werden und schon eine riesige Menge an neuem, individualisiertem Content entsteht.
Die beste Möglichkeit eine solche Mass Customization in der Content-Produktion umzusetzen ist die Verwendung von Tools wie beispielsweise Mate. Hiermit können Dokumente und Posts ohne Designaufwand und mit sehr geringem Zeitaufwand erstellt und anschließend immer weiterverwendet werden. Nicht nur innerhalb eines Unternehmens, sondern auch zwischen Tochterunternehmen und Sub-Brands können die Inhalte geteilt und anschließend individualisiert werden. So wird die Idee für eine Art von Inhalt nur einmal generiert und kann so oft wie möglich wiederverwendet werden. Eine massenhafte Erstellung von leicht zu individualisierendem Content eben!