Case Study

2024 Hospitality Experience

Wie 2024 Hospitality Experience mit Mate Partner in über 20 Märkten befähigt hat, markenkonforme Inhalte schnell und effizient zu erstellen.

Jan Egert, Vice President Marketing und Digital bei 2024 Hospitality Experience, stand vor einer gewaltigen Aufgabe: Als offizieller Hospitality Provider der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland muss sichergestellt werden, dass die renommierte Marke des Lizenzgebers konsistent und markentreu in über 20 Märkten weltweit kommuniziert wird.

Die Herausforderung

Die einheitliche Kommunikation über Märkte hinweg, die unterschiedliche Sprachen und kulturelle Anpassungen erfordert, stellt von Beginn an eine erhebliche Herausforderung dar. Der Prozess für die Erstellung von Werbemitteln erweist sich als aufwändig und mühsam, wodurch nur eine begrenzte Anzahl an Werbemitteln erstellt und zur Verfügung gestellt werden konnten. Skalierbarkeit und Individualisierung blieben eine Hürde – insbesondere aufgrund der zahlreichen Märkte mit unterschiedlichen Anforderungen sowie des dynamischen Turnierverlaufs, der Schnelligkeit und Flexibilität erforderte.

Die Lösung: Mate

Jan Egert und sein Team stießen zufällig auf Mate und waren sofort von der Flexibilität und den Möglichkeiten der Software begeistert.

„Jeder, der grafisch schonmal in irgendeiner Weise gearbeitet hat, weiß: Wenn ich mein Format ändere, dann ändert sich alles. Die Headline bricht anders um oder ich muss sie anders gestalten, der CTA passt an der Stelle vielleicht nicht mehr, die Bildgröße muss neu berechnet werden – das sind alles Voraussetzungen, die Mate mitgeliefert hat. Das war jedes Mal ein Erlebnis und ein Glücksgefühl."

Mate war ein „Sechser im Lotto“ für das Team. Die Software verkürzte die Freigabeprozesse deutlich und bot den unterschiedlichen Ländern die Möglichkeit, Inhalte individuell anzupassen – und das alles bei gleichzeitiger Einhaltung der strengen Markenrichtlinien. So wurden die kreativen Möglichkeiten erweitert, Ressourcen gespart und die Markenkommunikation gestärkt.

Die Ergebnisse:
  • Zeiteinsparungen durch verkürzte Freigabeprozesse: Approval-Prozesse mit Lizenzgebern und Partnern wurden stark verkürzt.
  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Ein Baukasten an Werbemitteln ermöglichte es den Partnern, zwischen animierten oder statischen Inhalten zu wählen.
  • Signifikante Kosteneinsparungen: Ohne Mate wären zusätzliche Grafikressourcen notwendig gewesen, die neben mangelnder Verfügbarkeit, zusätzliche Kosten bedeutet hätten.
  • Einheitliche Kommunikation in 20 Märkten: Unabhängig von der Landessprache oder regionalen Anpassungen blieben alle Kommunikationsmaßnahmen markentreu.

Durch den Einsatz von Mate konnte 2024 Hospitality Experience die VIP-Bereiche der Fußball-Europameisterschaft effizient vermarkten und eine konsistente, markentreue Kommunikation in allen Märkten sicherstellen – und so ein erfolgreiches Projektgeschäft für eines der bedeutendsten Sportereignisse weltweit abschließen.